Das Portal zur Burgenregion Allgäu

Nach gut zehn Jahren hatte sie ihren Dienst getan, die vorangehende Internetseite der »Burgenregion Allgäu«. Wobei Inhalte und auch Struktur weitgehend übernommen werden konnten. Denn deren Darstellung und Gliederung war schon »damals« intuitiv erfassbar und bewährt.

Gedacht war die Website – damals wie heute – als eine Art Portal: aus touristischer Intention oder fachlich-versiertem Interesse heraus. Eine Art »Ausflugsplaner« ist sie jedenfall weiterhin, viel genutzt und Synergien schaffend. Dank neuer Technologien jetzt aber auf Basis eines CMS, also insbesondere leichter aktualisierbar, responsive, ergo sich dem Endgerät jeweils anpassend und durch die Integration der Webfonts noch konsequenter am visuellen Erscheinungsbild.

Eines sollte die Internetseite aber auch weiterhin nicht: den Besuch der Burgen, Ruinen, Schlösser und Altstädte ersetzen. Lust machen, ja, aber nicht mit Videos, Animationen oder 360°-Bildern so tun, als wäre alles bereits gezeigt und gesehen. Denn wie im Museum das Exponat haben diese Zeugen des Mittelalters eine Kraft, eine Wirkung und Aura, der man sich nicht entziehen kann – aber erfordern, dass man sie (be)sucht!

www.burgenregion.de

Leistungen
Screendesign (Online)