POPUP

Kurpark »Fiskina« in Fischen

Eigentlich hat man ja den Eindruck, das ganze Tal zwischen Oberstdorf und Fischen ist eine Art Kurpark – vor alpiner Kulisse. Doch natürlich hat ein Ort, der als Gastgeber etwas auf sich hält, auch einen wirklichen. Der liegt in Fischen neben dem überschaubaren Zentrum und bildet ein Areal, das von einem Bach auf wunderschöne Weise gerahmt und eingefasst wird. In diesem Kurpark steht auch das Kurhaus. Laut Bürgermeister Edgar Rölz nichts weniger als das Schönste in Bayern! Und in dem wiederum befindet sich unter anderem der Kursaal.

Unsere Aufgabe war es, für eine bessere Orientierung zu sorgen. In diesem Zusammenhang auch für eine bessere Markierung insbesondere der Eingänge. Unser Gestaltungsansatz hatte mehrere Aspekte, die einander bedingen und verstärken. Grundsätzlich: wir wollten eine skulpturale Lösung – eben passend zum Park, zum eher künstlichen, künstlerischen und sich von der »richtigen« Natur abgrenzend. Diese Körper aber leicht geneigt, sich vom streng waagerechten und senkrechten abhebend. Dann die Farbigkeit: weiß mit dunkelgrauer Beschriftung. Keine Farbe, nichts lautes, aber doch vor dem Gebäude gut sichtbar. Die Platzierung der Stelen ist direkt an den Eingängen – das Besondere dabei: die zum Gebäude zeigende Seite hat eine vollflächige Hinterleuchtung und setzt auch atmosphärisch einen Akzent. Da Veranstaltungen ja oft erst in der Dämmerung oder Dunkelheit beginnen entsteht so eine beinahe intuitive Anziehung zum Eingang.

Parallel zu den großen Stelen an den Zugängen stehen auf dem Kurpark-Areal noch kleinere Versionen, die als Wegweiser dienen. Ihre Funktion geht über das Areal hinaus und integriert übergeordnete Einrichtungen wie zum Beispiel den Bahnhof. Dazu kommt eine Informationseinheit, die von der Gastronomie und über Einschübe für die verschiedenen Veranstaltungen genutzt werden. Auch wenn die Einheimischen sich erst einmal schwer taten mit den »schrägen komischen Dingern, die keiner braucht«, die Gäste sind ganz froh und dankbar durch die bessere Übersicht.

Auftraggeber
Gemeinde Fischen
Leistungen
Illustration/Fotografie
Gestaltung im Raum