POPUP

Es geht auch anders!

Ortsprospekte sind in aller Regel eine kunterbunte Angelegenheit im DIN A4-Format – mit glücklichen lachenden Menschen, immer scheinender Sonne und Klischees hoch drei. Dazu noch das letzte Biotop von Kühen (mit Hörnern) auf der Weide. Schön, dass die Gemeinde Oy-Mittelberg andere Wege gehen wollte. Die begannen bereits mit der Herangehensweise: zwei Workshops wurden von uns mit Interessierten und beruflich Näherstehenden veranstaltet.

Dabei mündete alles in das Thema »Wandern« – und zwar: Wandern, das ganze Jahr. Im Inhalt wurde alles auf das Leitmotiv abgestimmt, bei jedem Thema fließen konkrete Tipps und Hinweise, Ansprechpartner und Angebote ein. So soll das 112-seitige Büchlein mit dem ungewöhnlichen und ausdrucksstarken Bildkonzept vor dem Urlaub Lust machen und während des Aufenthalts ein praktischer Begleiter sein.

Ökologische Aspekte standen selbstredend auch bei der Produktion im Vordergrund; so wurde die Broschüre auf FSC- und PEFC-zertifiziertem Papier im klimaneutralen Druckverfahren hergestellt sowie mit einer Fadenheftung (zumindest die ersten drei Auflagen) gebunden. Verschickt wird das Büchlein in einem Karton aus Recycling-Papier und »Füllmaterial« aus Bergwiesenheu – mit dem Duft des Allgäus.

Die Broschüre kann kostenlos bei der Gemeinde Oy-Mittelberg angefordert werden. Leider nicht mehr lange, denn sie soll 2015, nach fünf Jahren, auslaufen. Schon im Voraus sagen wir »Schade!«.

Auftraggeber
Gemeinde Oy-Mittelberg
Leistungen
Geschäftsausstattung
Editorial Design
Illustration/Fotografie
Auszeichnungen

»red dot design award« winner
IIID-Award (Kategorie Sustainability)
ED-Award 2011 (Bronze)
German Design Award (Nominierung)