Was in Jahrtausenden entstand, will geschützt werden!

Während der Eiszeit lag das, was wir heute als unser Allgäu kennen, unter dem gewaltigen Allgäu-Vorlandgletscher verborgen. Er »formte« unsere besondere Landschaft indem er Berge abtrug, Senken verfüllte, Wälle aufwarf. Und er war es auch, der hier eine einzigartige Landschaftsform entstehen ließ: die Allgäuer Moore. Natürlich wurde deren Entwicklung auch durch das hiesige Klima begünstigt – so konnte ein Moorverbund vom Voralpenland bis in die höheren Lagen der Alpen entstehen und sich auch bis heute erhalten. 

Das »Naturschutzgroßprojekt Allgäuer Moorallianz« hat es sich zur Aufgabe gemacht, die intakten Moor- und Streuwiesengebiete zu sichern, aus dem Gleichgewicht geratene Gebiete bei der Regeneration zu unterstützen, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und für den Moorschutz zu aktivieren. Denn ein Moor ist mehr als nass und weich: es ist unter anderem Wasserspeicher, Hochwasserschutz, bindet Kohlenstoff und beheimatet eine unglaubliche Vielfalt einzigartiger Tiere und Pflanzen, deren Überleben von unserem Umgang mit diesem Lebensraum abhängt. 

Bevor wir uns an die Entwicklung eines Corporate Designs für das Projekt machten, fand ein Workshop mit einem Team aus Projektpartnern statt, in dem zum einen der sehr lange Projekt-Name sowie die Kombinationsmöglichkeiten mit dem Allgäu-Logo diskutiert wurden und die gewünschten »Aussagen nach Außen« herausgearbeitet wurden. Parallel entstand das Signet, bei dessen Bildmarke die Wahl auf den Sonnentau fiel. Die stilisierte Pflanze wird  mit der Wortmarke, aber auch als plakativer »Rahmen« für ausgesuchte Bildmotive der farbenfrohen Tier- und Pflanzenwelt der Moore eingesetzt. Diese lebendigen Bilder strahlen in Kombination mit dem erdigen, warmen Braun, das zusammen mit frischem Grün und Weiß die Grundfarben eines überraschend wandlungsfähigen Corporate Designs bildet.

Bei der Umsetzung der Printprodukte stand – wie bei einem Naturschutzprojekt nicht anders zu erwarten – Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit an erster Stelle. Alle Anwendungen wurden deshalb auf 100% Recyclingpapier im klimaneutralen Druckverfahren regional angefertigt. 

www.allgaeuer-moorallianz.de

Auftraggeber
Allgäuer Moorallianz
Leistungen
Corporate Design
Geschäftsausstattung
Editorial Design
Screendesign (Online)
Illustration/Fotografie
Verpackungsdesign
Gestaltung im Raum