Zwischen zwei Welten

Die Frage ist ja fast: waren wir hier auch »Gastarbeiter«? Das Bauernhofmuseum Wolfegg ist unser erstes, jenseits der bayerisch-baden-württembergischen Grenze – was uns natürlich sehr freut. Und der Aspekt der Grenze war auch zentral bei diesem Projekt: eine Ausstellung über die »Gastarbeiter«. Also diese immensen Migrationsbewegung ins Wirtschaftswunder-Deutschland. Aus Italien, der Türkei und dem ehemaligen Jugoslawien kamen sie unter anderem – manche lange, manche nicht, manche blieben, manche gingen heim.

Die Sonderausstellung widmet sich diesem Thema aus regionaler wie auch (inter-)nationaler Perspektive – wer durfte kommen? Was standen für Überlegungen hinter der »Anwerbung«? Wie war der Weg – und wie die Situation, als man ankam? Wie fremd kann man sich fühlen und wie die Verbindung in die Heimat halten. Schöne Geschichten und auch sehr traurige erwarten die Besucher der Ausstellung, wo Video-Interviews und Exponate das Persönliche, das Menschliche verdeutlichen aber auch Zahlen, Fakten und wie die »große Politik« im Kleinen wirkt.

Leistungen
Grafikdesign
Gestaltung im Raum