Eine neue Außenstelle für das Landratsamt Neu-Ulm

Wie in vielen anderen Landratsämtern, wird auch in Neu-Ulm der Platz knapp, weshalb man sich nach »Ergängzungen« umsah. Und sie fand – in gemieteten Büroflächen, die aufgewertet werden sollten und die man auffinden sollte, wie auch in ihnen, sich zurecht finden.

Investitionen in gemietete Räume sind immer so eine Sache – das Thema Kosten war deshalb von Anfang an ein äußerst wichtiges: Und eine räumliche Interpretation des  »Pareto-Prinzips« Methode und Schlüssel dazu. Mit punktuellen Interventionen und innenarchitektonischen Akzenten sollte in dem »Systembau« aus Rasterdecken und -wänden ein wenig Atmosphäre entstehen. Und es sollte einen geänderten Anspruch des Landkreises seinen BesucherInnen und KundInnen gegenüber zum Ausdruck bringen: Service, Professionalität und Aufenthaltsqualität, persönlicher Service.

Für das Leitsystem wurde mit den beiden Blautönen aus dem visuellen Erscheinungsbild gearbeitet, eine modifizierte Version der  »Circular« (um sie besser taktil erfassbar zu machen, mit offeneren Punzen etc.) ersetzte die Helvetica. Die Einbindung des unbedingt gewünschten »Digital Signage« mit Türschildern in e-Ink-Technik und dem Verwaltungssystem für die Besprechungsräume über Touchscreens erfolgte zumindest formal mit Basiselementen aus dem gleichen Holz.

Die Gestaltung der Thekenanlage, die Auswahl von – ein wenig Farbe! – Sofaelementen und die punktuellen Rahmen an den Deckenleuchten mit Innenseiten in Blattgold-Optik kaschieren Raster, Schallschutzelemente und Systemwände … ebenso einige Türen, die im Farbklima oder Schichtstoffen (Nussbaum beispielsweise) visuelle Anker und Abwechslung bringen.

Auftraggeber
Landkreis Neu-Ulm
Leistungen
Grafikdesign
Gestaltung im Raum
Weitere Projekte
FOS-BOS Neu-Ulm