Noch »willkommener« an der Glentleiten!

Ein neues Empfangsgebäude hat das oberbayerische Freilichtmuseum Glentleiten bekommen. Ein großes Empfangsgebäude, ein schönes großes Empfangsgebäude! In dem Shop, Brauerei, Wirtshaus, Vortragsaal etc. untergebracht sind. Unser Büro war auch hier für die Themen Information, Orientierung und Inszenierung zuständig. Entwickelt wurde ein inklusives, barrierefreies Leitsystem, das mit den Materialien des Gebäudes und den Farben des Erscheinungsbildes arbeitet. Und das schon einen Schritt weiterdenkt: mitten im zentralen Raum steht ein Wegweiser mit allen notwendigen Informationen – so sollen sie bald auch im Gelände dann zu sehen sein und gleichermaßen Geste wie konsistent sein.

Zum Besucher-Service, eben explizit für alt und jung, mit oder ohne Handicap, gehört im neuen Gebäude auch ein großer interaktiver Touch-Screen, auf dem besucher- und interessensspezifische Informationen abgerufen werden können und ein taktiles Geländemodell aus Holz. Berühren also ausdrücklich erwünscht! Das Modell wurde zusammen mit einem Bildhauer entwickelt und bietet eine ästhetische Optik, eine angenehme Haptik und riecht fein (Zirbelkiefer)! An der Wand des von uns gestalteten Kassenbereichs findet sich dann noch eine besondere Kombination aus alter und neuer Technik: tagesaktuelle Informationen und eine Begrüßung gehörloser BesucherInnen in Verbindung mit Informationen zu Führungen, Sperrungen, speziellen Angeboten und Veranstaltungen … die aus einzelnen, bedruckten Sperrholz-Täfelchen in Schiebeleisten dann von den Damen an der Kasse selbst zusammengestellt und arrangiert werden.

Auftraggeber
Freilichtmuseum Glentleiten
Leistungen
Screendesign (Online)
Gestaltung im Raum