Kneipp heute

Es war eine Art »Informationssystem« für eine zeitgemäße Darstellung und Interpretation der Kneipp’schen Lehre gefragt. Dies alles in wunderbarer Lage am Hopfensee mit Blick auf die Berge – deshalb stellt sich diesem auch nichts in den Weg, auch keine Info-Objekte.

Für die Umsetzung wurden die fünf Säulen – Wasser, Heilkräuter, Bewegung, Ernährung und Balance – des Pfarrers und »Wasserdoktors« (1821–1897) physisch inszeniert. Die Informationen sind dabei auf zwei unterschiedlichen Ebenen kommuniziert: einmal im Sinne der klassischen Lehre und ihrer Hintergründe, dazu aber auch in einer Übertragung auf das Heute – mit konkreten Vorschlägen, einfach und verständlich (klingt doch viel freundlicher als »niederschwellig«). Das Informationssystem ist eingebunden in ein Leitsystem, bzw. konstituiert dies durch die Verweise auf verschiedene Möglichkeiten der Interaktion im direkten Umfeld.

Zu den weiteren Elementen des »Kneipp Erlebens« gehört eine schwimmende Insel zum Wassertreten, eine Gedankenbank, deren Anblick auch gleich zu denken gibt und eine begehbare Kräuterspirale. Bei allen Anwendungen kommen sinnliche, atmosphärische und haptische Aspekte zum Tragen. Beobachtet man das Geschehen auf diesem Areal, so findet wirklich jeder irgendwie das Seine: manche lesen, andere schauen Kräuter an und die Kinder spielen in den Info-Objekten Verstecken!

Auftraggeber
Stadt Füssen/Füssen Tourismus
Leistungen
Illustration/Fotografie
Gestaltung im Raum