Komplexität reduzieren – benutzerfreundlich!

Der Spagat zwischen Amt, Behörde und Dienstleister, Service-Anbieter und Regionalentwickler ist kein einfacher – nicht in der täglichen Arbeit, aber auch nicht bei der Gestaltung einer Website. Diese soll einerseits alles an Informationen bieten, in der ganzen gebotenen Ausführlichkeit und gleichermaßen ein gutes Bild abgeben: für die Bewohnerinnen und Bewohner, für Gäste, Umziehende, standortsuchende Unternehmen … 

Die Strukturierung der Inhalte, die Überarbeitung verschiedener Angebote wie beispielsweise dem »Behördenwegweiser«, zwar nicht einheitliche (was ja ab einem gewissen Punkt ansonsten das Gegenteil erreicht – eine gewisse Differenzierung ist notwendig), aber spezifisch gestaltete »Info-Banner«, etc. lassen eine Navigation entstehen, die intuitiv nutzbar und nachvollziehbar ist. Dazu gehören u.a. die stets sichtbaren »Reiter« zu verschiedenen Themen-Portalen.

Um bei der Startseite die Punkte »Aktualität« und »Service« besonders hervorzuheben, und die die Offenheit für Neues zu demonstriert, wurde eine Oberfläche gestaltet, die an die eines Tablets erinnert – und deren Funktionalität bietet: Jeder kann sich seinen eigenen Screen zusammenstellen! Dazu lassen sich die verschiedenen Icons nach den eigenen Vorstellungen platzieren, andere können aus der Seitenleiste geholt oder dort verstaut werden, wie man es gerade braucht.

www.ostallgaeu.de 

 

Hier noch ein Link auf den jeweils aktuellen, nur mehr digital erscheinenden Jahresbericht des Landkreises Ostallgäu. Auf dem Webdesign basierend, wurde eine elektronische Fassung des Kompendiums entwickelt.

jahresbericht.ostallgaeu.de

Auftraggeber
Landkreis Ostallgäu
Leistungen
Corporate Design
Geschäftsausstattung
Editorial Design
Screendesign (Online)
Illustration/Fotografie
Verpackungsdesign