Von der Quelle bis zum Fall

Anfang 2012 war es soweit: der »Lechweg« von der Quelle am Arlberg bis zum Fall in Füssen war fast pünktlich zum Saisonstart durchgehend fertig gestellt. 125 km lang und mit der ersten Zertifizierung der Europäischen Wandervereinigung versehen ging es los – die Initiative ergriffen fünf Tourismus-Verbände und entwickelten daraus ein INTERREG-Projekt. Das Besondere dabei: es ist ein Leichtwanderweg durch die Alpen, beeindruckende Berge bilden die Kulisse, dazwischen der Lech, eine der letzten Wildfluss-Landschaften Europas.

Mit der Corporate Design-Entwicklung ging ein Markenbildungs-Workshop einher um gemeinsam mit allen Projektpartnern intensiv über die Werte, die Ansprüche und daraus ableitend die Anforderungen für die Visualität und Kommunikation zu diskutieren. Die miteinander definierten Ziele – wie der Weg selbst – stehen unter dem Primat einer verantwortungsvollen Verbindung von Ökonomie und Ökologie. Und die betrifft eben nicht nur die Wegführung, sondern auch die Bildsprache, das Papier und vieles mehr. Ein Terrain also, auf dem sich unser Büro ohnehin am liebsten bewegt und seine Kompetenz mit Empathie und Erfahrung einbringt.

Auf der gemeinsam festgelegten Basis wurden die folgenden Anwendungen entwickelt: von der Geschäftsausstattung, über das Internet-Portal, später sogar die Möblierung und die Erarbeitung eines speziellen Busfahrplanes. Ein ganz zentrales Medium für einen Wanderweg war dabei die Landkarte, die Wanderkarte. Natürlich sollte auch die etwas Besonderes sein. Einfach zu benutzen, eigen in der Anmutung – eben in der spezifischen Lechweg-Visualität. Grundlage dazu waren mehrere, digital eingefärbte Aquarell-Schichten. Dazu wurden topografische Karten auf wenige Höhenlinien reduziert, um eine Dreidimensionalität anzudeuten und ein Gefühl für die Landschaft zu geben, trotzdem aber den Fokus auf die Wege und Orte zu legen. Für den Lechweg-Verlauf wurden Höhenprofile erarbeitet und integriert, ebenso passende Fotografien dafür ausgewählt – hoffentlich erneut wegweisend!

Auftraggeber
Verein Lech-Wege e.V.
Leistungen
Corporate Design
Geschäftsausstattung
Editorial Design
Screendesign (Online)
Illustration/Fotografie
Verpackungsdesign
Gestaltung im Raum