Alpha Kooperativ - Das Thema Analphabetismus

Obwohl der Zugang zu Bildung jedem offen stehen sollte, liegt der Anteil an Menschen, welche nicht ausreichend lesen und schreiben können in Deutschland bei knapp über 12 Prozent. Der Bayrische Volkshochschulverband und seine Partner haben eine Initiative ins Leben gerufen, um jenen Menschen einen selbstbestimmten und aktiven Alltag zu ermöglichen. Die Kurse bieten Hilfestellung um komplexe Alltagssituationen wie Antragstellung bei der Krankenkasse oder Wohnungssuche selbstständig meistern zu können.

Die Aufgabe der designgruppe koop war es, jene Menschen, die durch Lese- und Schreibbarrieren in ihrem Alltag eingeschränkt werden, zu erreichen und auf das Kursangebot der Volkshochschule und ihrer Partner aufmerksam zu machen. Die entstandenen kurzen Animationsvideos sind die Fortführung und erfolgreiche Realisierung eines vorangegangenen Wettbewerbsentwurfs. Es galt eine Art der Visualisierung zu finden, die für alle verständlich ist.

Da Metaphern in unterschiedlichen Kulturkreisen auch unterschiedlich übersetzt werden, lag eine besondere Schwierigkeit darin, eine reduziert-vereinfachte Darstellungsweise zu finden, die unabhängig von Herkunft oder Bildungsstand gleich decodiert wird. Um dem Anspruch an Inklusion gerecht zu werden und niemanden auszuschließen wurde versucht, auf kulturell oder religiös aufgeladene Symbolik zu verzichten.

Im engen Austausch mit einem Betroffenen und der Volkshochschule Marktoberdorf entstand eine Bildsprache, die für alle gleichermaßen zugänglich ist. Diese wurde auf verschiedene Bereiche des alltäglichen Lebens angewendet und es entstanden 9 Videos zu Themen, wie »Zum Arzt gehen«, »Eine Wohnung finden«, »Briefe schreiben und beantworten«, »Im Internet surfen«, »Krankenversicherung« oder »Lebensorganisation«.

Angesehen werden können die Videos unter anderem auf den Webseiten der beteiligten Partner:

https://www.vhs-oal-mitte.de/Artikel/autowert-cmx612e15cd75b95