Kurz-Sprachführer Ukrainisch-Deutsch

Tag für Tag die gleichen Bilder, die gleiche Ohnmacht – ohne viel tun zu können, außer Geld zu spenden. Und ein wenig Angst zu bekommen mit den über allem stehenden Waffenlieferungen plus der neuen Aufrüstung im Lande …

Mit Blick auf die vielen Geflüchteten wurde nicht nur uns klar, dass auch jetzt wieder das Thema Integration zentral wird – und dabei die Sprache. Selbst wenn man körperlich in Sicherheit ist, stelle ich es mir schon problematisch und beängstigend vor, an einem Ort zu sein, wo ich kein Wort verstehe. So kamen wir auf die Idee, einen »Kurz-Sprachführer« zu entwickeln.

Zusammen mit Yurko und seiner Schwester Zoryana Gutsulyak, unseren ukrainischen Freunden und Kollegen konnten wir das realisieren. Hilfreich wird dabei besonders die in
ukrainisch dargestellte Aussprache des Deutschen sein. Vielleicht dient die Broschüre auch als »Vokabelheft« , in das man notieren, sich mit den Kindern gegenseitig abfragen und so der neuen Sprache nähern kann …

Wir haben eine erste Auflage von 2.500 Heften drucken lassen und an über 100 Kommunen in Bayern geschickt – mit dem Angebot, kostenlos die Druckdatei zur Verfügung zu stellen, damit die relevanten Stellen selbst die notwendige Menge produzieren lassen können. In der Hoffnung, es hilft den geflüchteten Menschen ein wenig bei ihren ersten Schritten hier in Deutschland.

Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses Angebot an möglichst viele Personen und Institutionen weitergeben würden!

Auftraggeber
designgruppe koop
Leistungen
Grafikdesign