Evangelische Pfarrhäuser und ihre Bewohner entdecken

Das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim und das Museum Kirche in Franken widmet seine diesjährige Jahresausstellung unter dem Titel »Nicht Dorfhaus und nicht Villa…« den evangelischen Pfarrhäusern in Franken. Der Fokus ist auf den Gebäudetyp »Pfarrhaus« an sich gerichtet, als auch auf das gesamte damit zusammenhängende Umfeld, also das Leben und den Alltag all seiner Bewohner.

Besonderes Augenmerk lag auf der Entwicklung des Möblierungskonzeptes, das sich in unzähligen Varianten mit doch immer gleichen Konstanten über die insgesamt 750qm Ausstellungsfläche erstreckt. Die farbige Gestaltung, die sich ursprünglich von den historischen Deckenmalereien der Spitalkirche (einem der beiden Ausstellungsorte) ableitete, wird mit Esche kombiniert und schafft eine visuelle Klammer.

Ganze Räume, wie z.B. die Studierstube oder die sog. »Gute Stube« wurden mit zahlreichen Originalexponaten inszeniert. Dafür recherchierten wir passende Materialien, wie z.B. Tapeten oder Fliesen, die die Besucher in die jeweilige Zeit versetzen.

Die Kirche als Ausstellungsraum bot die Möglichkeit, auch die vorhandene Höhe zu nutzen. Mit einem begehbaren Objekt, angelehnt an den Turm zu Babel, stellten wir zwei Seiten, einmal die des Pfarrers und einmal die der Gemeinde dar. Die Installation versinnbildlicht auch die Konflikte und jeweils unterschiedlichen Sichtweisen der beiden Parteien.

Die Fotowand mit ausgewählten Pfarrhäusern in Franken steht in direkten Bezug zu den Forschungsergebnissen im begleitenden Ausstellungskatalog. Eindrücklich wird die Vielfalt der fränkischen Pfarrhäuser gezeigt und die enorme Forschungsarbeit, die hinter dem wird damit gesondert hervorgehoben.

Die Ausstellung ist noch bis 17. Dezember 2017 zu sehen (und wird aufgrund des großen Erfolges vermutlich noch bis ins neue Jahr verlängert). Sie wird an zwei Standorten gezeigt, einmal im Ausstellungsgebäude innerhalb des Geländes des Freilandmuseums und einmal in der ehemaligen Spitalkirche, die sich in der Stadt befindet und seit 2006 als Museum Kirche in Franken ebenfalls zum Freilandmuseum gehört.

Mehr Informationen unter www.freilandmuseum.de