POPUP

Zahlen
Daten
Fakten

Wirtschaft und Freizeit, Lebens- und Arbeitsraum – das vereint eine Region letztlich immer. Die Frage ist nur: wie gut und schön und überhaupt. Verbindet man mit Allgäu ja erst einmal eher Berge und (früher zumindest) Kühe, hat das Unterallgäu diese zwar im Blick, aber andere Qualitäten. Die eben auch Arbeiten und Leben umfassen. Und dies galt es darzustellen.

Statistikhefte sind gemeinhin eine trockene Angelegenheit. Doch eigentlich zu Unrecht, denn die Zahlen, Daten und Fakten haben ja einen jeweils realen Inhalt – der eben in der Konsequenz bis hin zur Lebensqualität geht. Insofern ist es jenseits des inhaltlichen eine beinahe idealtypische Aufgabe des Informationsdesigns: zu visuslisieren, verständlich, erfassbar, nachvollziehbar zu machen und neben den reinen Fakten auch ein Gefühl, einen Eindruck zu vermitteln. Das alles soll diese Heft, gedruckt auf zwei verschiedenen Papieren, das »innere« ein blau durchgefärbtes Recyclinpapier mit einfarbigem Druck. Außen dann Hochglanz. Äußere Werte, innere Werte!-)

Auftraggeber
Landkreis Unterallgäu