POPUP

Opus magnus Bad Windsheim

Es wurde ein mächtiges Werk, das neue Museumshandbuch für das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim. Auf stolzen 440 Seiten findet sich jedes Gebäude – vom kleinsten Hühnerstall bis zum mächtigen Bauwerk – des mittelfränkischen Museums. Wie auch Informationen zum jeweiligen Ensemble und (übergeordnet) der Baugruppe … plus eine umfangreiche Einführung, interessante thematische Exkursionen, verschiedene Verzeichnisse … 

Viele der Fotos wurden eigens neu angefertigt, alle Grundrisse einheitlich neu umgezeichnet … parallel dazu ein komplett neuer Geländeplan entwickelt, der in Ausschnitten auch im Innenteil des Buches in Anwendung kommt – wie später auch noch im Gelände selbst: mit einer durchgängigen Logik und Darstellung. Seriös und wissenschaftlich, aber auch zugänglich, und, ja, auch schön sollte das umfassende Museumshandbuch werden. Eben so, wie das Museum auch!