POPUP

Opus magnus Bad Windsheim

Es wurde ein mächtiges Werk, das neue Museumshandbuch für das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim. Auf stolzen 440 Seiten findet sich jedes Gebäude – vom kleinsten Hühnerstall bis zum mächtigen Bauwerk – des mittelfränkischen Museums. Wie auch Informationen zum jeweiligen Ensemble und (übergeordnet) der Baugruppe … plus eine umfangreiche Einführung, interessante thematische Exkursionen, verschiedene Verzeichnisse … 

Viele der Fotos wurden eigens neu angefertigt, alle Grundrisse einheitlich neu umgezeichnet … parallel dazu ein komplett neuer Geländeplan entwickelt, der in Ausschnitten auch im Innenteil des Buches in Anwendung kommt – wie später auch noch im Gelände selbst: mit einer durchgängigen Logik und Darstellung. Seriös und wissenschaftlich, aber auch zugänglich, und, ja, auch schön sollte das umfassende Museumshandbuch werden. Eben so, wie das Museum auch!

Auftraggeber
Fränk. Freilandmuseum
Leistungen
Grafikdesign
Editorial Design
Illustration/Fotografie