POPUP

Ein Leitsystem für Füssens Altstadt

Füssen ist eine der schönsten Städte Süddeutschlands, allerdings fällt dem Besucher die Orientierung in der Altstadt und dem ganzen Trubel dort nicht immer leicht. Deshalb wurde die Konzeption und Gestaltung eines Fußgänger-Leitsystems ausgeschrieben. 

Schnell wurde klar, dass ein grundlegender Teil der Arbeit darin bestand, die komplexen Inhalte der einzelnen Anwendungen zu reduzieren und zu differenzieren. Diese »Aufräumarbeiten« waren zwingend notwendig, um die zweisprachigen Informationen auf den Stelen von unnötigen Inhalten zu befreien. Aus diesem analytischen Prozess heraus ergab sich auch die Formgebung der Info-Stelen: sie sollte auffallen und gleichzeitig funktionell bleiben. 

Die Lösung bildete eine Stele, die aus zwei versetzt hintereinander gestellten Flächen besteht, die oben und unten miteinander verbunden einen Körper bilden. So entstanden zwei Ebenen, durch die eine physische Trennung der Informationen möglich war. Während die vordere alle relevanten Ziele übersichtlich darstellt, bleibt auf der zurückgesetzten Platz für zusätzliche und allgemeine Informationen. Auch die »City tour« (ein Audio-Guide-System) konnte integriert werden und die Anzahl der Schilder in der Stadt wieder ein wenig reduzieren.

Auftraggeber
Stadt Füssen/Füssen Tourismus
Leistungen
Illustration/Fotografie
Gestaltung im Raum
Auszeichnungen

»red dot design award« winner
German Design Award (Nominierung)