Der Mensch im Mittelpunkt

Was lange währt, wurde endlich gut – nach über fünf Jahren war 2018 die Neueröffnung des (auch neu benannten) »Museum Illertissen«. Im historischen Vöhlin-Schloss findet man über dem »Bienenmuseum« die neue Darstellung der Stadtgeschichte. Und die ist, überspitzt formuliert, das Ergebnis und der Prozess aus dem Kommen und Gehen von Menschen. Sei das freiwillig oder erzwungen, wegen Hoffnungen oder Ängsten. Genau deshalb steht im gesamten Museum der Mensch im Mittelpunkt. 

Auf dem »Forum« erwartet einen der »Objekt-Planet« mit zahlreichen Exponaten aus verschiedensten Zeiten, die ein buntes Bild einer lebendigen Stadt zeigen. Es gibt eine interaktive Archivwand, Räume zu Kriegen, der Nachkriegszeit, dem Wirtschaftswunder – und der bis heute wichtigen Wirtschaft. Das »Kempter-Kabinett« würdigt eine großartige, aber weithin (noch) unbekannte Künstlerin, ein »Malerweib«, die mit Gabriele Münter und anderen in Kontakt stand. In allen Räumen finden sich dann noch »Biographie-Stelen«, auf denen bestimmte Menschen und ihre Geschichte erzählt und gezeigt wird.

Der Mensch steht in mehrerlei Hinsicht im Vordergrund: auch als Besucherin und Besucher. Für Kinder gibt es eigene Stationen, wo man sich verkleiden kann, oder stempeln, rätseln, raten … Das Museum ist barrierefrei, in jedem Raum stehen die wichtigsten Texte auch in Leichter Sprache, negativ mit großen Buchstaben, französisch und englisch zur Verfügung.

 

Auftraggeber
Stadt Illertissen
Leistungen
Grafikdesign
Corporate Design
Illustration/Fotografie
Gestaltung im Raum