Die spannenden Seiten des Moores

Wie sieht ein didaktischer Lehrpfad, denn das ist es ja eigentlich, im Jahr 2015 aus? Die Frage wurde nochmals dadurch etwas erschwert, oder »spezifiziert«, dass unser Büro vor zwölf Jahren bereits den »Vorgänger« gestaltet hat. Vielleicht auch deshalb war es weniger das Ziel, eine einheitliche, durchgängige Möblierung zu entwickeln, sondern frei und jeweils sehr themen-spezifisch auf die einzelnen Elemente einzugehen. Dies auf eine mitunter poetische Art, oft interaktiv und in der Nutzung intuitiv. 

So entstanden illustrative Stelen mit Pflanzen – dazu Gedichte und ein Frage-/Antwortspiel für Kinder … ein drehbares Farbrad zur Pflanzenbestimmung … eine Plattform im Moor mit Schautafeln, die zugleich Brüstung sind und zeigen, wie unterschiedlich Brennwerte sind … eine Zeitskala am Turm, die gewissermaßen die Torftiefe über die Erde bringt … zuletzt noch eine »Regenmaschine«, die zeigt, wie bei Regenschauer das Dorf überflutet wird – das Moor aber alles Wasser aufnimmt.

 

Auftraggeber
Gemeinde Pfronten
Leistungen
Illustration/Fotografie
Gestaltung im Raum